B4 Brand - Perosonen in Gefahr

Heute Vormittag wurden wir zusammen mit allen Marktfeuerwehren zu einem Brand eines Wohngebäudes mit mehreren Personen in Gefahr alarmiert

Heute Vormittag wurden wir zusammen mit den gesamten Feuerwehren des Markt Nittendorf sowie der FF Hemau zum Brand eines Wohngebäudes alarmiert. Laut Einsatzmeldung hatte sich der Brand bereits über mehrere Stockwerke hinweg ausgebreitet, wobei noch mehrere Personen in Gefahr waren.

Schon auf Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule zu erkennen. Vor Ort bestätigte sich die erste Meldung. Das Feuer war vom Erdgeschoss über die Fassade auf das gesamte Gebäude übergeschlagen, mehrere Personen waren noch eingeschlossen. Sofort wurde versucht die Treppenräume zu betreten, dies war jedoch aufgrund der Brandausbreitung nicht mehr möglich. Als zweite eintreffende Feuerwehr, begannen wir den Löschangriff auf der Rückseite des Gebäudes. Mit zwei C-Rohren wurde versucht den Brand im Erdgeschoss unter Kontrolle zu bekommen, dies gelang jedoch nur sehr langsam.

Erst mit dem Eintreffen der Drehleiter der FF Hemau konnten alle Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Im Laufe des Einsatzes wurden noch weitere Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern und zwei weitere Drehleitern alarmiert, ebenso wie der AB-Atemschutz aus Neutraubling. Mit unzähligen Rohren und drei Drehleitern im Einsatz konnte nach insgesamt 4 Stunden endlich "Feuer aus" gemeldet werden. Im Zuge des Einsatzes wurde leider auch eine tote Person geborgen werden.

Wir verblieben noch bis um 18 Uhr an der Einsatzstelle zur Brandwacht. Insgesamt stellte unsere Wehr 11 Atemschutzträger, welche alle samt im Einsatz waren. Leider erlitt einer unserer Atemschutzträger dabei leichte Verbrennungen durch die Schutzkleidung hindurch und musste behandelt werden. An dieser Stelle gute Besserung

Ebenso müssen wir den Personen danken die bereits vor Eintreffen der ersten Feuerwehren Personen über Leitern gerettet haben. Ohne diese, wäre der Einsatz vermutlich deutlich schlimmer verlaufen. Vielen Dank!

Auch bei unserem lokalen Edekamarkt MEhringer müssen wir uns für die hervorragende Verpflegung bedanken

Einsatzstart 1. August 2024 09:44
Einsatzdauer 10
Fahrzeuge LF 10